28.02.2011  

Damen sind außer Rand und Band






Bei der Sitzung in der Hergenfelder Gemeindehalle kam das Narrenschiff ins Wanken 

Von unserem Mitarbeiter Dieter Ackermann

Hergenfeld. In allerbester Feierlaune präsentierten sich die Mädels bei der Damensitzung der katholischen Frauengemeinschaft. Während ihrer Reise um die Welt steuerten Marion Benz und Susanne Klein das Narrenschiff mit Bravour durch die „raue See“. Im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus schlugen die Wellen des Frohsinns von Minute zu Minute höher.

„Herchefeld, dass iss do, wo der Hammer hängt“, klärte Dorfkurier- Reporterin (Helga Engel) die Narrenschar auf, ehe Edith Fey und Jasmin Bentz im Pfarrbüro Tacheles redeten. Angesichts der großen Pfarreiengemeinschaft und nur eines Seelsorgers schlugen sie vor, Hochzeit und Taufe zusammen zu feiern. Das kam an.

So auch Helene Zimmermann, die als „geplagte Ehefrau“ ins pralle Leben reinlangte und vom aufgekratzten Weibervolk ordentlich bedauert wurde. Das war klasse wie Putzfrau Sandra Kaspar-Schmidt, die ein schweres Los hatte: Im Feierdorf Herchefeld kehrte sie nicht nur den Dreck zusammen, sondern beleuchtete auch das Ortsgeschehen. Oh, das saß. Jubelstürme erschütterten die Narrhalla und nahmen beim urkomischen Auftritt der Unterhosenbrigade mächtig Fahrt auf, denn es ging rauf und runter – und wie.

Optische Glanzlichter setzten die Showtanzformation Satisfaction (Leitung Sarah Theis) sowie die Gruppe Golden Girls um Ute Luckow, die dazu aufforderte „Komm, wir fahren nach Amsterdam“. Da wurde mitgesungen und mitgeklatscht. Als dann noch Chiara Strubel loslegte und die „armen kranken Männer“ so glossierte: „,Jammerlappen' die Diagnose, Männer sind Mimose, gäb es keine Männer mehr, wären all die Krankenhäuser leer“, kochte der Saal. Das gilt auch für Babeth (Waltraud Gilsdorf) und Lisbeth (Edith Fey), die Kalauer in Reinkultur produzierten. Beim lustigen Zwiegespräch von Edel und Steffi Lang drehte sich alles um die Hinkel. Beide wussten sogar, dass die Küken nur aus dem Ei schlüpfen, damit sie nicht mitgekocht werden. Dann stob die Tanzgruppe vom Hühnerstammtisch um Sandra Kaspar-Schmidt und Mathilde Gilsdorf über die Bühne. Ein echter Hingucker. Genauso wie die traditionelle Hitparade, bei der Schlagerstars wie Roberto Blanco, Lena, die Jacobs Sisters, Andrea Berg und Jürgen Drews das Hergenfelder Narrenschiff mächtig ins schlingern brachten. Die Närrinnen hoben total ab.


Bild und Text: Dieter Ackermann Oeffentlicher Anzeiger vom Montag, 28. Februar 2011
powered by webEdition CMS