09.04.2011

"Platzierung spielte die kleinste Rolle"

Die aktuelle Besetzung der Tanzgruppe  Satisfaction

„Satisfaction“ aus Hergenfeld nimmt erstmals an Wettbewerb teil

Gleich auf dritten Rang geschafft

Auf Anhieb aufs Siegertreppchen schafften es die Tänzerinnen der Gruppe Satisfaction beim Turnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanz (DVG) in Mannheim. Sie erzielten mit ihrer Teilnahme den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften. Trainerin Sarah Theis war von dem Ergebnis ebenso überrascht wie die Satisfaction-Tänzerinnen. Denn für die 2006 gegründete Formation war es die erste Turnierteilnahme überhaupt, da spielten Gedanken um eine Platzierung noch die kleinste Rolle. Dass man es unter die ersten drei schaffte, hat Julia Link ebenso überwältigt wie ihre Mittänzerinnen. „Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet“, freute sich Julia.

Am Sonntag, 3. April, hatten Sarah Theis und die Mitglieder der Tanzgruppe Satisfaction ganz unbekümmert den Weg nach Speyer angetreten, wo das DVG-Turnier in der Stadthalle stattfand. Die im TuS Hergenfeld angesiedelte Formation startete bei ihrem ersten Turnier in der Jugendklasse Modern in der Altersgruppe 12 bis 16 Jahre. Gleich zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Hergenfelder Tanzsportlerinnen bei der Auslosung der Startplätze eine nicht ganz einfache Aufgabe zugeteilt. Sie mussten als Erste von insgesamt sechs Tanzgruppen auf die Bühne. Dieses Handicap meisterten die Satisfaction-Tänzerinnen offenbar mühelos, die fünfköpfige Jury jedenfalls hatte keine Beanstandungen. Neben der Gruppe aus Hergenfeld gingen Formationen aus Bodenheim, Speyer, Sankt Katharinen, Altlußheim und Eich an den Start.

Nach der Auswertung und der Bekanntgabe der Sieger kannte der Jubel im Hergenfelder Team natürlich keine Grenzen. „Wir hatten nach unserem fehlerfreien Auftritt eigentlich alles erreicht, was wir uns für diesen Tag vorgenommen hatten“, freute sich Trainerin Sarah Theis. Umso größer war die Freude über den erreichten dritten Platz nach der Gruppe „Hands up“ aus Eich, die neuer Rheinland-Pfalz-Meister wurde, und den Zweitplatzierten, der Jugendgruppe „Little Starlights“ des Gastgebers aus Speyer.

Die Anfänge der Gruppe Satisfaction gehen auf 2005 zurück, damals begann Sarah Theis mit einigen Mädchen zu trainieren, und es gab erste Auftritte in der Dorffastnacht. Seit 2009 nimmt Satisfaction regelmäßig an den Showtanzabenden in der Region teil und hat damit über die Ortsgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt. Inzwischen gibt es auch eine Nachwuchsformation, die sich ebenfalls aus der Dorffastnacht entwickelt hat. In der Gruppe Attraction tanzen Mädchen im Alter von sieben bis 12 Jahren. Für Satisfaction stehen nach ihrem Turniererfolg beim DVG in diesem Jahr noch zahlreiche Auftritte bei Showtanzabenden in der Region auf dem Programm.

Allgemeine Zeitung vom 09.04.2011 Text: Christine Jäckel