31.07.2011  

Orchester spielt feinste Blasmusik






Die Zuhörer swingten begeistert mit

Hergenfeld. Beim Jahreskonzert im Gemeindehaus brachten die spielfreudigen Akteure vom Orchesterverein den begeisterten Zuhörern allerfeinste Blasmusik zu Gehör. Schon der Auftakt war vielversprechend, als die Musiker mit spielerischem Elan und dem Marsch „Crans Montana“ ein erstes Ausrufezeichen setzten.

Birgit Eul, die gekonnt und mit Charme durch den kurzweiligen Abend führte, kündigte den israelischen Folk-Song „Shalom Alechem“ (Friede sei mit Euch) an, mit dem das Orchester aufhorchen ließ. Das gilt auch für die Filmmusik aus den Westernklassikern „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Zwei glorreiche Hallunken“. Da brandete natürlich viel Beifall auf. Den gab es auch für die folgenden Märsche „Viribus Unitis“ und „Freundschaftsklänge“. Gut an kam auch das mit viel Pep interpretierte Udo-Jürgens-Medley mit Titeln wie „Mit 66 Jahren“ oder dem „Ehrenwerten Haus“.

Homogenität, spieltechnische Disziplin und große Spielfreude zeichneten das Orchester aus, das von Gerhard Schultheis souverän geführt wurde und mit der rasanten Polka „Mit böhmischem Herzen“ einmal mehr auf sich aufmerksam machte. Dann hieß es „Italo-Pop-Classics“. Dahinter verbargen sich so bekannte Hits wie „Gloria“ oder „Azzuro“ von Umberto Tozzi. Das gefiel den Zuhörern, die begeistert mitswingten und mitsangen. Den nachhaltigen Schlusspunkt hinter einen schönen Konzertabend, dessen Zuhörerresonanz für den Orchesterverein enttäuschend war, wurde mit dem fulminant vorgetragenen Marsch „Gute Reise“ gesetzt.

Bild und Text: Dieter Ackermann Oeffentlicher Anzeiger vom Samstag, 2. Juli 2011
powered by webEdition CMS