Presse Archiv 2018

alle Presseberichte der letzten Jahre

26.02.2018  


Öffentlicher Anzeiger

12.03.2018  


Öffentlicher Anzeiger

17.03.2018  

Allgemeine Zeitung Kreuznach

17.07.2018  

Öffentlicher Anzeiger vom 17.07.2018

27.10.2018   Mit Prinzessin in Königsmoos

Eine 55-köpfige Delegation aus Hergenfeld, angeführt von Ortsbürgermeister Martin Theis und Naheweinprinzessin Julia, besuchte die Partnergemeinde Königsmoos bei Ingolstadt.

Nach einem Mittagessen mit Vertretern von Königsmoos stellte Bürgermeister Heinrich Seißler den Besuchern seine Gemeinde vor. Er ist für etwa 4800 Einwohner und unter anderem auch für sieben sanierungsbedürftige Brücken zuständig.

Anschließend ging es zum Weinfest in die  Königsmooshalle. Das Blasorchester des Orchestervereins Harmonie Hergenfeld unter Dirigent Gerhard Schultheis spielte dort auf, zeitweise verstärkt durch die Königsmooser Musi in ihrer einheimischen Tracht. Das Zusammenspiel gelang hervorragend, obwohl man nicht zusammen üben konnte.

Naheweinprinzessin Julia lobte in einer kurzen, aber eindrucksvollen Ansprache den Wein, besonders aber den Wein aus Hergenfeld, der auf dem Weinfest ausgeschenkt wurde.

Die Partnerschaft zwischen Hergenfeld und Königsmoos wurde 2010 feierlich begründet, der Kontakt zwischen den Gemeinden besteht jedoch schon seit 2003, als der Königsmooser Heimatforscher Friedrich Centmeier auf den Spuren von Johann Peter Kling nach Hergenfeld kam. Kling wurde als Sohn des Dorfschullehrers 1749  in Hergenfeld geboren und machte eine glänzende Karriere, die ihn vom Hofforstkammerrat zum Forstkammerdirektor in München und zum Direktor der Generallandes-Direktion führte. Er verbesserte die Waldnutzung durch Aufforstung, Entwässerung und eine neue Forstbetriebsordnung. Besondere Verdienst erwarb er sich auch bei der Kultivierung des Donaumooses. Er siedelte sich selbst im Donaumoos an und erwarb landwirtschaftliche Flächen, die er „Probfeld“ nannte und wo er selbst Anbauversuche unternahm, um die Bauern gestützt auf eigene Erfahrungen und eigenes Beispiel beraten zu können. Deshalb zollte ihm die der Bevölkerung im Donaumoos hohe Anerkennung, auch über seinen Tod 1808 hinaus, so dass 1831 Klingsmoos nach ihm benannt wurde, ein bis 1975 selbständiger Ortsteil von Königsmoos.

Die mit Kling bestehende Verbindung zwischen Hergenfeld und Königsmoos wurde durch regelmäßige gegenseitige Besuche gepflegt. Dabei entdeckte man immer wieder Gemeinsamkeiten, aber auch zum Nachdenken anregende Unterschiede. Das Weinfest in Königsmoos ist allerdings nicht auf eine Anregung aus Hergenfeld zurückzuführen. Ein Weinfest gab es schon länger. Heute wird dort allerdings Wein aus Hergenfeld ausgeschenkt.

 

Sowohl für Naheweinprinzessin Julia als auch für Bürgermeister Martin Theis, deren Amtszeit abläuft, war diese Fahrt nach Königsmoos noch einmal ein besonderer Höhepunkt. Martin Theis stellt aber klar: „Ich werde auch noch nach Königsmoos fahren, wenn ich demnächst nicht mehr Bürgermeister bin“.

Inzwischen seien auch viele persönliche Freundschaften entstanden, nicht nur mit seinem Amtskollegen aus Königsmoos.  Am 18. und 19. Mai 2019 findet ein Gegenbesuch statt. Die Königsmooser Musi wird in Hergenfeld erwartet, um das 90. Jubiläum des Orchestervereins Harmonie mit zu feiern.

Gernot Schauß


Seite 1 von 1
 
News Archiv    2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024
powered by webEdition CMS